Information


Therapeutische Anwendungsbereiche  

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Problemen und Störungen, die effektiv mit REVT behandelt werden können:

Depression, Ängste, Abhängigkeitserkrankungen, Aggression, sexuelle Störungen, Beziehungsprobleme, Selbstwertprobleme, Trauer, mangelnde Motivation, Persönlichkeitsstörungen, Stress, Wut und soziale Konflikte, Verbitterungsgefühle, fehlende Kompetenz für den beruflichen und privaten Nutzen, Gefühle der Hilflosigkeit, Abhängigkeit und/oder Überforderung, Umgang mit psychisch erkrankten Menschen.


Zielgruppen 

Erwachsene und Jugendliche. Einzelpersonen, Paare und Familien. Gruppen für REVT- Seminare, Workshops und Schnupperkurse. 


Sprachen

Englisch oder Deutsch sprechende Personen.


Termine 

Termine können montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr vergeben werden. Eine Sitzung dauert 50 Minuten und beginnt jeweils zur vollen Stunde. Ein Termin kann bis 24 Stunden vor der Sitzung kostenfrei abgesagt werden.


Erster Termin 

Ihr erster Termin dient dazu, Hintergrundinformation zu Ihrem Problem zu erhalten, damit ich, falls erforderlich, eine Diagnose erstellen und die für Sie geeignetste Form der Psychotherapie vorschlagen kann. Falls Sie Unterstützung benötigen sollten, die ich Ihnen nicht anbieten kann, werde ich Sie bei der Suche nach qualifizierter Hilfe unterstützen. 


Einen Termin vereinbaren

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten oder zusätzliche Information benötigen, kontaktieren Sie mich mit der hier genannten Kontaktinformation.


Kosten

Die Kosten für eine 50 minütige Sitzung, Einzeltherapie, betragen 98 €; Paartherapie, ebenfalls 50 Minuten, betragen 118 €.  

Ich bin ein akkreditierter und offiziell zugelassener Psychotherapeut, daher erstatten  die meisten internationalen Krankenversicherungen oder Zusatzversicherungen meine Therapiekosten zurück. Zudem  arbeite ich in Kooperation mit mehreren EAPs, die ebenfalls Therapiekosten übernehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber nach den Leistungen Ihrer Employment Assistance Program (EAP).

Sofern Sie für eine europäische Institution arbeiten, werden 80% der Therapiekosten von Ihrer Krankenversicherung  übernommen, allerdings müssen Sie vor Therapiebeginn eine Genehmigung zur Beteiligung an den Kosten angefragt haben. Ein Allgemeiner Arzt kann pro Kalenderjahr 10 Sitzungen Psychotherapie verschreiben, ein Psychiater kann 30 Sitzungen verordnen. Sofern Sie Fragen zum Beantragen von Therapie haben, wenden Sie sich gerne an mich.

© Blanke 2012 - 34, ave. Victor Hugo, L - 1750 Luxemburg - Tel. +352 691 29 01 70

Details


Scope 

These are some of the problems that can be dealt with effectively with REBT: Depression, anxiety, burnout, substance dependency, aggression, sexual disorders, relationships, self-worth, sadness, procrastination, personality disorders, stress, anger, social conflicts, bitterness/resentment, lack of skills in business and private fields, feelings of helplessness, dependency and/or excessive demands, interaction with persons with psychological disorders.


Clientele 

Adults and adolescents. Individuals, couples and families. Groups for REBT- seminars, workshops and lectures. 


Laguages

English (native speaker) and German.


Appointments 

Appointments may be scheduled for Monday, Tuesday, Thursday and Friday from 10:00 until 18:00 (6:00 PM). One session is 50 minutes and begins at the top of the hour. 

Appointments may be canceled up to 24 hours in advance free of charge.


First appointment 

Your first appointment will be structured to obtain all the necessary information about your problem(s). This will allow me to diagnose, if applicable, and suggest the most appropriate form of psychotherapy. If you should need assistance that I cannot offer, I will help you find a qualified professional. 


Making an appointment

If you would like to schedule an appointment or need any further information, please contact me using the contact information provided. 


Costs & insurance

A 50 minute sessions costs 100€ for individual therapy, couples therapy, also 50 minutes, costs 120€. 

I am accredited and licensed, therefore most international and additional health insurance policies will reimburse for my therapy. In addition, I have been retained to work for several EAPs, so you may also want to ask your employer about EAP services. 

If you work for an EU institution, 80% of the costs will be reimbursed. You will, however, have to have prior approval. A general practitioner can prescribe 10 sessions per year, a psychiatrist can prescribe 30 sessions at a time. If you should have questions about filing for insurance claims or prescriptions, please feel free to contact me.

Please note that the Luxembourg national health insurance, CNS, only covers psychotherapy when conducted by a medical doctor, i.e. psychiatrist. 

© Blanke 2012 - 34, ave. Victor Hugo, L - 1750 Luxemburg - Tel. +352 691 29 01 70